Abzeichen und Lehrgänge

Kurse, Lehrgänge und Abzeichenprüfungen

Springkurs Geländehindernisse:

Auch Westernpferde können springen! Und zu einer fundierten Freizeitreiterausbildung gehört auch sicheres Überwinden von Baumstämmen und anderen Geländehindernissen.

Termine für unseren nächsten “Hinderniskurs Gelände” veröffentlichen wir demnächst. Er beeinhaltet auch Scheutraining für Pferde.

Abzeichenprüfungen:

Jedes Jahr Himmelfahrt von Donnerstag bis Sonntag (Prüfungen) finden die Lehrgänge für die Reitabzeichen 8,9 und 10 statt.

Reitabzeichen der FN 10,9,8

Die Termine für den Vorbereitungslehrgang sind am:

• Donnerstag, 21.05.20 10.00 Uhr – 16.00 Uhr (Himmelfahrt)
  • Freitag, 22.05.20         10.00 Uhr – 15.00 Uhr
  • Samstag, 23.05.20          10.00 Uhr – 16.00 Uhr
  • Die Prüfung findet am Sonntag ab 10.00 Uhr statt.

Die Reitabzeichen sind auch für Erwachsenen möglich, es gibt keine Altersgrenzen.

Anmeldung mit Zahlung der Kursgebühren bis 10.05.20 erforderlich

Kosten:

Für Vereinsmitglieder: 80 Euro

Für Nichtmitglieder: 60 Euro mit eigenem Pferd

90 Euro auf Schulpferden

Zzgl. Prüfungsgebühr 25 Euro

Die Teilnahme am Lehrgang ist auch ohne Prüfung möglich.

Die Kursgebühr ist bei Anmeldung bar oder per Überweisung auf das Vereinskonto zu entrichten.

Western Reitlehrgang Trail

Überwinden von Geländehindernissen, Öffnen von Toren, rückwärts, seitwärts, tranportieren von Gegenständen und “erschreckendem Material” das alles und noch mehr sind Pflichtaufgaben in Turnierprüfungen und Abzeichen und erfordern feine Verständigung zwischen Pferd und Reiter. Es sind aber auch Alltagsaufgaben beim Geländereiten und zur Verbesserung der Ausbildung und Sicherheit des Pferdes.

Dieser Lehrgang richtet sich daher auch an alle Freizeitreiter, die ihre Hilfengebung verbessern wollen, mit dem Pferd zusammen besondere Aufgaben bewältigen möchten und damit auch Abwechslung ins Training bringen.

Termine werden noch bekanntgegeben.